Tolle Ergebnisse bei der Radfahrausbildung an der Grundschule Erndtebrück

56 Erndtebrücker Jungen und Mädchen absolvierten kurz vor den Herbstferien die Abschlussfahrt zum Ende ihrer Radfahrausbildung. Angeleitet und unterstützt wurden die Kinder dabei von Daniel Böhm, Verkehrssicherheitsberater bei der Kreispolizei Siegen.

Während die Kinder sich im Sachunterricht mit dem Thema „Radfahren im Straßenverkehr“ beschäftigten und auch schon mal auf dem Schulhof das Radfahren trainiert hatten, ging es ab Mitte September mit Daniel Böhm zu Übungseinheiten in den Straßenverkehr. Die Strecke hatte es dabei durchaus in sich, enthielt sie doch neben Stationen zum Linksabbiegen, parkenden Autos und viel Verkehr auf der Straße auch einen Verkehrskreisel.

Doch die Kinder, da waren sich Daniel Böhm und Schulleiter Thorsten Denker einig, zeigten vom ersten Trainingstag bis zur „Prüfung“ tolle Fortschritte.

Dennoch war es eine positive Überraschung, dass 14 Kinder während der Abschlussfahrt ganz ohne Fahrfehler blieben. Lena Wetter, Eva Riedesel, Hannah Menn und Jörg Ole Berg schafften es zudem auch im theoretischen „Prüfungsteil“ fehlerlos zu bleiben! Darüber freuten sich auch die Klassenlehrerinnen Nanina Stenger und Katharina Hruschka.

Für die beteiligten Eltern und Großeltern gab es ein besonderes Dankeschön von Thorsten Denker, denn ohne deren Einsatz als Streckenposten wäre die Radfahrausbildung undenkbar.

Zum Abschluss wandte sich Daniel Böhm noch einmal mit eindringlichen Worten an die Kinder: „Ihr habt es wirklich gut gemacht heute, doch seid weiterhin vorsichtig. Vielen von euch würde ich immer noch empfehlen: Nehmt ruhig den Bürgersteig, wenn viel Verkehr ist. Von mir gibt´s dafür dann auch kein Knöllchen!“