1. Wer wir sind
Wir sind eine Schule für alle Kinder.
- Wir fördern Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Bedürfnissen nach unseren Möglichkeiten.
Wir sind ein multiprofessionelles Team aus engagierten Menschen.
- Jede/r einzelne von uns bringt sich mit individuellen Fähigkeiten ein.
- Mit besonderen pädagogischen, sportlichen, musikalischen, künstlerischen und anderen Fähigkeiten bereichert jede/r Mitarbeiter/in das Schulleben.
- Gemeinsam unterstützen wir Kinder beim Lernen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
- Durch Zusammenführen unserer unterschiedlichen Sichtweisen versuchen wir, Kinder umfassend wahrzunehmen und bestmöglich zu unterstützen.
Wir sind alle verschieden und darin sind wir alle gleich.
- In unserer Schule legen wir Wert auf ein tolerantes, respektvolles und gewaltfreies Miteinander.
- Wir fördern einen respektvollen Umgang miteinander und achten auf eine gewaltfreie Sprache.
- Unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Fähigkeiten lernen alle Kinder gemeinsam in einer Klasse.
2. Werte/ Erziehung
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen und gut lernen können.
- Unsere Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort, an dem Kinder mit Freude in der Gemeinschaft lernen.
- Wir fördern das WIR-Gefühl durch gemeinsame Schul- und Klassenaktivitäten (unter anderem: regelmäßige Klassenratssitzungen) und durch ein abwechslungsreiches Schulleben.
- Jedes Kind übernimmt in regelmäßigen Abständen Klassendienste für die Klassengemeinschaft.
- Wir gehen in unserer Schule freundlich und respektvoll miteinander um.
- Auf Basis der Schulordnung setzen wir gemeinsam mit Kindern und Mitarbeitern der Schule unsere Ziele für das Zusammenleben um.
- Alle Kinder nehmen in Klasse 1 an einem Teamtraining teil, bei dem das soziale Miteinander gefördert wird.
- In unserer Schule schaffen wir eine gute Atmosphäre durch ein kindgerechtes und ansprechendes Umfeld.
- Ein kindgerecht gestalteter Schulhof und der durch Kinder organisierte Spielzeugverleih fördern individuelle Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.
- Im Unterricht und im Nachmittagsbereich erstellte Kunstwerke und Projekte der Kinder werden in Fluren und Klassenräumen ausgestellt und erfahren damit Wertschätzung.
Gemeinsam tragen wir Sorge für eine Erziehung durch Beziehung.
- Mit vereinten Kräften und mit unseren jeweils unterschiedlichen Perspektiven erziehen wir die uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten und rücksichtsvollen Persönlichkeiten.
- Kinder und Erwachsene übernehmen Verantwortung für ihr Handeln.
- Die Kinder werden mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen.
- Unser Ziel ist es, positive und verlässliche Beziehungen aufzubauen.
- Die Kinder erleben verlässliche Bezugspersonen über mehrere Jahre.
3. Unterricht/ Förderung
Wir gestalten den Unterricht gemäß den Lehrplänen des Landes NRW und berücksichtigen die Vielfalt der Kinder bei der Unterrichtsplanung.
- Wir nutzen verschiedene Methoden, Lernformen und Lernwege:
- Anleitung zum eigenverantwortlichen Lernen und Üben
- fächerübergreifendes Lernen, wo dies möglich ist
- differenziertes Lern- und Arbeitsmaterial
- Trainieren von Arbeits- und Organisationsformen
- Arbeit mit bewährten Lehrwerken in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- Nutzung von Themenkisten
- Wir berücksichtigen bei der Leistungsbewertung unterschiedliche Beiträge der Kinder:
- Klassenarbeiten/ Lernzielkontrollen bewerten wir mit einheitlichem Bewertungsschlüssel
- mündliche Mitarbeit und andere Beiträge berücksichtigen wir auf angemessene Art und Weise
- Wir stellen die Lern- und Leistungsentwicklung der Kinder übersichtlich und möglichst motivierend dar:
- mündliche und schriftliche Rückmeldungen
- Rasterzeugnisse mit ergänzenden Textbausteinen
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder unserer Schule ihren Möglichkeiten entsprechend optimal gefordert und gefördert werden.
- Wir fordern und fördern inklusiv durch:
- Differenzierung in Material und Zeit.
- individuelle Unterstützung durch Dritte (Lehrer, Schüler, Integrationskraft, Sprachpaten).
- Förderplanung für Kinder mit Unterstützungsbedarf, basierend auf Lernstandserhebungen und Beobachtungen bzw. Diagnostik.
- Wir fordern und fördern individuell:
- durch den Einsatz von „Leseeltern“ in Klasse 1/2
- in Mathematik-Förderstunden für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder
- in Deutsch als Zweitsprache- (DaZ) Förderstunden für Kinder mit Migrationshintergrund
- in LRS- Förderstunden für leistungsschwache Kinder im Bereich Lesen und Rechtschreibung
- durch Sprachtraining für leistungsschwache Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit Sprachauffälligkeiten
- durch den Einsatz von ehrenamtlichen Sprachpaten für Kinder mit Migrationshintergrund
- durch den gezielten Einsatz von Praktikanten zur Förderung einzelner Kinder
- durch Konzentrationstraining für Kinder, die hier Förderbedarf haben
- durch Sozialtraining für alle Kinder der ersten Klasse
- durch Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb für leistungsstarke Kinder
- in Motorik- Gruppen zur Förderung von Grob- und Feinmotorik
- mit Hilfe von täglichen Übungen zum Gleichgewicht für alle Kinder
- durch Teilnahme an Wettkämpfen
- durch eine Schwimm-AG für leistungsstarke Kinder
- in weiteren AGs für alle Kinder (je nach Interesse der Kinder)
- durch den Einsatz von Sonderpädagogen sowie Sozialpädagogen/ Sozialarbeiterinnen in Fördergruppen und in Einzelförderung
4. Kommunikation und Kooperation
Wir schaffen Vertrauen durch offene Kommunikation.
- Wir kommunizieren offen und respektvoll miteinander.
- Als Mitarbeiter reden wir miteinander statt übereinander.
- Wir geben Hilfe für einen respektvollen Umgang von Kindern, Eltern und Mitarbeitern durch ein Konzept zum Beschwerdemanagement und durch einen regelmäßigen Klassenrat.
- Wir legen Wert auf intensive Teamarbeit und regelmäßigen Austausch zwischen allen pädagogischen Mitarbeitern.
- Alle Lehrer planen Unterrichtsinhalte gemeinsam in Jahrgangsteams.
Wir nehmen Eltern als Erziehungspartner ernst und arbeiten mit ihnen zum Wohle ihres Kindes zusammen.
- Wir machen vielfältige Beratungs- und Informationsangebote an Eltern:
- bei der Schulanmeldung
- in Form von regelmäßigen Elternabenden und Elternsprechtagen
- durch Beratungsangebote von Schulsozialarbeitern, Sozialpädagogen und Sonderpädagogen für Eltern
- durch Informationsabende zu den Themen: Radfahrausbildung, Sexualerziehung, Klassenfahrten, Schulanmeldung, weiterführende Schulen sowie zu weiteren Themen nach Bedarf
- Wir fördern die aktive Mitarbeit von Eltern:
- als Vertreter in schulischen Gremien
- als freiwillige Helfer im Unterricht, bei Festen und besonderen Anlässen
- Wir kooperieren mit einer Vielzahl an außerschulischen Partnern:
- den örtlichen Kindertageseinrichtungen durch gegenseitige Besuche, Arbeitskreistreffen, Piratentag…
- dem TUS Erndtebrück durch Heranführung von talentierten Kindern an leistungsorientiertes Schwimmen im Rahmen einer AG
- dem Forstamt Hilchenbach durch eine Wald-AG im offenen Ganztag und die Waldjugendspiele in Kl. 4
- der Polizei im Bereich Verkehrserziehung (Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr in Kl. 1 und Radfahrausbildung in Kl. 4)
- dem AWO Seniorenheim durch die Gestaltung von Vorlesenachmittagen mit Viertklässlern
- dem Arbeitskreis Zahngesundheit in Form eines durchgängigen Projekts zur Zahnpflege in Kl. 1-4
- dem Jugendamt durch Beratung und Unterstützung
- der Feuerwehr durch regelmäßige Alarmübungen in der Schule und durch Projekte mit der Kinderfeuerwehr in der OGS
- ehrenamtlichen Sprachpaten zur Unterstützung von Kindern mit Migrationshintergrund
- dem Kommunalen Integrationszentrum als Unterstützer für das Sprachpaten- und Rucksackprojekt
- der Ev.Kirche bei der Gestaltung von Schulgottesdiensten zum Schuljahresbeginn und zu Weihnachten
- den Vereinen „Mädchen in Not/IFPAKE“ und „Zanshin“ (Karateverein aus Hilchenbach) durch ein Projekt zur Prävention sexuellen Missbrauchs in Kl. 4
- weiterführenden Schulen bei der Übergangsberatung und durch Teilnahme an Erprobungsstufenkonferenzen
- der Schulpsychologin (Kollegiale Beratung für Lehrer, Beratung von Familien)
5. Schulleben
Wir schaffen ein Klima, in der sich die unterschiedlichsten Menschen wohl- und angenommen fühlen und gut lernen können.
- Wir fördern das soziale Miteinander durch unterschiedliche Angebote und Aktivitäten:
- Klassenrat
- Kinderrat OGS
- Schülerparlament
- Teamtraining Klasse 1
- Klassenfahrten, – ausflüge und –feiern
- Adventssingen
- Schulgottesdienste
- Waldjugendspiele
- Trommelzauber
- Projektwoche
- Spielefest
- Einschulungsfeier
- Verabschiedung der Viertklässler
- Wir leben den Kindern die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und Toleranz vor und unterstützen dies durch verschiedene Projekte:
- Viertklässler als Paten für Erstklässler
- Besuch im Seniorenheim
- Bücherkumpelprojekt (Zweitklässler lesen in der Kita vor)
- Teilnahme an bzw. Gestaltung der Gedenkfeier zum 9. November
- Wir fördern die sportlichen Fähigkeiten durch attraktive AGs, Wettbewerbe und Veranstaltungen:
- Sportfest, mit der Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erlangen
- Schwimm – AGs
- verschiedene Sport – AGs
- Teilnahme am Schulstaffellauf
- Kreis- und ggf. Bezirksmeisterschaften im Fußball und im Schwimmen
- Wir geben den Kindern die Gelegenheit, im Laufe ihrer Grundschulzeit verschiedene kulturelle, naturwissenschaftliche, technische und mediale Angebote wahrzunehmen:
- Wald – AG im Rahmen der OGS
- Waldjugendspiele in Klasse 4
- Besuch von Theatervorstellungen und Schulkonzerten
- Bücherkumpelprojekt
- Matheolympiade in Klasse 4
- jährliche Teilnahme am Malwettbewerb
- jährliche PC-Kurse auf Grundlage des „Medienkompetenzrahmens NRW“
- Lego – Education – AG im Rahmen der OGS
- Projekt „Zeitung in der Schule“ in Klasse 4