Plant-for-the-Planet: Auch in Erndtebrück werden Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet

Vor ein paar Jahren war Plant-for-the-Planet nur ein ganz normales Schulprojekt aber jetzt wird Plant-for-the-Planet über die ganze Welt verbreitet. Der damals 9-jährige Felix Finkbeiner gründete 2007 mit seinen Freunden Plant-for-the-Planet.

Sein Ziel ist  es 1 Billion Bäume zu pflanzen. Inspiriert wurde Felix von Wangari Maathai. Sie hat in vielen Ländern Afrikas Bäume gepflanzt. Der häufigste Grund fürs Bäumepflanzen ist normalerweise, dass man sie nutzen will: Man will später Holz zum Feuermachen oder zum Bauen gewinnen. Oder man möchte von Obstbäumen Äpfel, Pflaumen, Birnen, Kirschen ernten. Manchmal werden Bäume auch einfach deshalb gepflanzt, weil sie schön sind: Von schönen Bäumen in Parks und Gärten geht oft ein ganz besonderer Reiz aus. Wangari erkannte deutlich, dass das Elend und die Verwüstung des Landes sehr viel damit zu tun hatten, dass die Bäume verschwunden waren. In Kenia hatte der Staat über viele Jahre hinweg die Wälder roden lassen, um stattdessen Kaffee- und Teepflanzen anzulegen. Doch dem Land hatte die Vernichtung der Wälder überhaupt nicht gut getan.

Über viele Jahre hinweg und einige Hürden meisternd, strebte Frau Maathai das Ziel an, so viele Bäume wie möglich zu pflanzen, um eine Verbesserung der Lebensbedingungen zu erreichen.

Felix verfolgt seit der Gründung von Plant-for-the-Planet das gleiche Ziel und versucht seitdem so viele Menschen wie möglich als Unterstützung an seine Seite zu bekommen. Er hält Vorträge in verschiedenen Städten und weist deutlich auf vorhandene Probleme hin. Der Sinn von Plant-for-the-Planet ist viele Bäume zu pflanzen, um so die Umwelt Co2-freier zu machen. Die Blätter von den Bäumen nehmen  Co2 auf und verwandeln es in Sauerstoff.

12,6 Milliarden Bäume haben Kinder und Erwachsene seit  der Gründung von Plant-for-the-Planet gepflanzt. Plant-for-the-Planet möchte 1.000.000 Klimabotschafter ausbilden. Bis jetzt haben sie schon 55.000 Klimabotschafter ausgebildet. Am 18. Mai wurden 16 Kinder aus der Grundschule Erndtebrück zu Klimabotschaftern ausgebildet. Insgesamt wurden 83 Kinder in der Realschule Erndtebrück zu Klimabotschaftern ausgebildet.

Plant-for-the-Planet hat auch ein paar eigene Produkte, dazu gehören: Die gute Schokolade, das Buch „Baum für Baum“, dies gibt es schon in 16 verschiedenen Sprachen und das Plant-for-the-Planet T-Shirt. Die gute Schokolade gibt es bereits in vielen Geschäften, auch in Erndtebrück, zu kaufen.

von Kyara, Lara & Yara, Klasse 4b