Schulsozialarbeit

Kontakt

Juliana Baum
(Sozialarbeiterin B. A.)

E-Mail: juliana.baum@cjd.de

Ich stelle mich vor

Mein Name ist Juliana Baum und seit dem 01.10.2023 arbeite ich an der Grundschule Erndtebrück. Parallel zu meiner Arbeit in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe freue ich mich nun, als Schulsozialarbeiterin mit 7 Stunden in der Woche an der Grundschule Erndtebrück tätig sein zu können.

Schulsozialarbeit versteht sich als eine Ergänzung des schulischen Angebotes. Im Interesse der Kinder möchte ich möglichst vorbeugend arbeiten. Bei auftretenden Problemen stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Gemeinsam mit allen Beteiligten suchen wir nach Lösungen.

Meine Aufgaben sind vielfältig und reichen vom vertrauensvollen Gespräch unter vier Augen bis zur Durchführung von Projekten in Kleingruppen und mit einzelnen Klassen. Ziel ist, den Lehrkräften ein Partner bei der Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler zu sein, zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas beizutragen und bei individuellen Problemlagen Kinder wie Eltern zu unterstützen.

Meine Tür steht offen für …

… Kinder, die Probleme in der Schule oder mit der Familie, Gleichaltrigen oder auch mit sich selbst haben.
… Eltern, die Fragen zur Erziehung ihres Kindes haben, sich Sorgen um ihr Kind machen, Informationen über weitere Anlaufstellen benötigen.
… Lehrerinnen und Betreuungskräfte, um Unterstützung bei der Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen der Schülerinnen, Stärkung der Klassengemeinschaft sowie der Durchführung präventiver Angebote zum Abbau von Konflikten zu geben.

Ich arbeite …

… vertraulich und verstehe mich als Brücke zwischen Schülerinnen, Lehrerinnen und Eltern.
… sowohl mit Schüler*innen und Eltern in Form von Einzelfallarbeit, als auch in Klassen und Gruppen sowie vernetzt mit verschiedenen Einrichtungen.


Meine Dienstzeiten sind:

Mittwoch: 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 10.30 Uhr

Ich bin während der Dienstzeiten in Raum 5 bzw. im Lehrerzimmer erreichbar.

Sollten Sie mich nicht direkt erreichen, weil ich im Unterricht oder im Gespräch bin, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht per Mail. Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.