Konzept Schwimmunterricht – „Jedes Kind kann schwimmen“

An der Grundschule Erndtebrück haben zwei Rahmenbedingungen (Schulprofil) zu einem besonderen Konzept im Bereich des Schulsports geführt.

Als erste Rahmenbedingung ist zu nennen, dass die Grundschule keine eigene Sporthalle zur Verfügung hat und daher zum Sportunterricht ein jeweils fünf- bis zehnminütiger Hin- und Rückweg zu Fuß zurückgelegt werden muss, um die Halle eines örtlichen Sportvereins zu nutzen.

Aus diesem Grunde lohnt es sich zeitlich nicht, das Fach Sport in Einzelstunden zu erteilen. Hinzu kommt, dass in der Vereinssporthalle einige Großgeräte nicht zur Verfügung stehen, die im Lehrplan insbesondere für den Bereich „Bewegen an Geräten – Turnen“ vorgesehen sind, weshalb dieser Bereich nur mit gewissen Einschränkungen unterrichtet werden kann.

Demgegenüber steht als zweite Rahmenbedingung die großzügige Möglichkeit zur Belegung von Schwimmzeiten im örtlichen Hallenbad.

Aus diesen Gründen haben die Kinder der Grundschule Erndtebrück in Klasse 1 und 2 nur zwei (statt drei) Wochenstunden Sportunterricht und dafür in Klasse 3 und 4 vier (statt drei) Wochenstunden, wovon zwei Stunden Schwimmen sind.

Durch diese im Sinne des Lehrplans vorgenommene Schwerpunktsetzung (vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW. Sport, S. 32) ist es das Ziel, über die vom Lehrplan gesetzten Anforderungen für den Bereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ hinauszugehen. Neben den dort genannten Aufgabenschwerpunkten (vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW. Sport, S. 19) wird angestrebt, die Kinder bis zum Ende von Klasse 4 zu sicheren Schwimmern auszubilden.

Dazu gehört, dass die Kinder dies nicht nur durch Ablegen des Jugendschwimmabzeichens Bronze oder Silber zeigen, sondern dass sie neben dem Brustschwimmen auch die Grobform des Rücken- sowie des Kraulschwimmens erlernen und nach individuellen Möglichkeiten verfeinern.

Der allergrößte Teil der Kinder wird auf diese Weise tatsächlich zu sicheren Schwimmern. Seit mehreren Jahren hat daher kein Kind mehr die Grundschule Erndtebrück als Nichtschwimmer verlassen.